Dr. med. Heinz-Jürgen Wiebking
Facharzt für Augenheilkunde

Der Graue Star - Cataract

Als Grauen Star oder Cataract bezeichnet man die Eintrübung der ursprünglich klaren Augenlinse. Sie bemerken, dass Sie wie durch einen leichten Schleier sehen, der mit der Zeit immer dichter wird. Oft nimmt auch die Blendungsempfindlichkeit zu.

Der Graue Star kann verschiedene Ur­sachen haben; am weitaus häufigsten ist die Linsentrübung altersbedingt. Bei dieser Form spricht man daher vom Grauen Altersstar. Er tritt meist erst jenseits des 60. Lebensjahres auf.

Wie wird der Graue Star behandelt?

Die einzige Behandlungsmöglichkeit des Grauen Stars ist die Operation.

Die Staroperation zählt heute zu den häu­figsten Operationen überhaupt. Jahr für Jahr werden in Deutschland etwa 700.000 Operationen wegen eines Grauen Stars vorgenommen. Bei der Staroperation wird die trübe Linse aus dem Auge operativ entfernt und heute in der Regel durch eine sogenannte Intraokularlinse aus Kunststoff ersetzt.

Mit den heutigen Verfahren ist die Komplikationsrate der Star-Operationen äußerst gering. Mehr als 90% aller Patienten*innen können nach dem Eingriff wesentlich besser sehen.

Bei Vorliegen von Augenerkrankungen (zum Beispiel Makuladegeneration oder diabetischen Netzhauterkrankungen) muss individuell mit dem Augenarzt entschieden werden, ob eine Operation erfolgversprechend ist.

Operieren wir unsere Patienten und Patientinnen in unserer Augenarztpraxis in Wunstorf?

Nein, wir arbeiten mit spezialisierten Kliniken, wie der Medizinischen Hochschule, der Augenklinik Stadthagen (IVOC) oder der Augenklinik des Nordstadtkrankenhauses zusammen. Die Nachkontrollen erfolgen in unserer Augenarztpraxis.